DaZ - weil Sprache mehr als reden ist

Im DaZ-Zentrum der Siegfried-Lenz Schule beschulen wir zur Zeit 22 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6-15 Jahren aus vielen verschiedenen Ländern. Die Kinder kommen aus Afghanistan, Syrien, Pakistan, der Türkei und der Ukraine.
Alle Kinder lernen in einer Lerngruppe – der Basisstufe - gemeinsam die deutsche Sprache mit Hilfe von individuellen Lernplänen.
Wenn ein Kind neu im DaZ-Zentrum eingeschult wird, nimmt es zunächst nur am Deutschunterricht des DaZ-Zentrums teil und wird dann je nach Sprachstand Stück für Stück in die Regelklassen integriert. Dabei wird meist mit den weniger sprachintensiven Fächern wie Sport, Kunst oder Musik begonnen. Nach und nach kommen dann Mathematik usw. hinzu.
Nach ca. 2 Jahren verlässt das DaZ-Kind in der Regel das DaZ Zentrum komplett, um in die Aufbaustufe und den kompletten Regelklassenunterricht zu wechseln. In dieser Stufe erhält das DaZ-Kind nur noch den sogenannten Aufbaustufenunterricht, der mit dem Deutsch-Förderunterricht vergleichbar ist.