Unsere Schülervertretung (SV)

Hier seid ihr gefragt! In einem demokratischem System - und solch eines ist unsere Schule! - geht es darum, dass sich die Betroffenen - das seid ihr als Schüler:innen! - beteiligen können. In der SV geht es genau darum: wie könnt ihr euch in und für eure Schule einbringen, wie und wo könnt ihr mitbestimmen sowie mitgestalten, damit es immer mehr zu dem wird, was Schule sein sollte: EURE Schule, EUER Lebensort.
Hierfür setzen sich eure Schüler:innensprecher Niklas und Emily aus der Oberstufe ein.
Frau Wald und Herr Moldenhauer unterstützen die SV bei diesen Aufgaben, vermitteln bei Bedarf und zeigen euch weitere Möglichkeiten auf.

Das tut die SV für euch:

Die Schülervertretung (SV)

Die SV vertritt die Schülerschaft bei Schulversammlungen und initiiert Projekte basierend auf den Wünschen der Schülerinnen und Schüler. So kann das Mitspracherecht der Schülerschaft im alltäglichen Schullleben gewährleistet werden. Um das effektiv und schnell umzusetzen, besteht das Team aus mindestens 10 Schüler/innen. Dazu kommt, dass die SV die Klassensprechertreffen (SVK) plant und umsetzt. So hält sie regelmäßig Rücksprache mit den gewählten Vertretern der Klassen und bleibt so informiert. Der Eintritt in die SV ist freiwillig und fordert nur soziales Engagement und Motivation. Ansprechpartner (für Schüler und/oder Lehrer) sind die SV selber, die momentane FSJlerin und Frau Wald/Herr Moldenhauer.

Die Klassensprecherversammlung (SVK)

Die SVK ist die vollständige Schülervertretung - bedeutet, dass dort die SV und die SP sich mit allen Klassensprechern der Schule (von Jahrgang 1 - 13) zusammenfinden und wo über Wünsche, Probleme oder andere Themen hingewiesen und diskutiert wird.
Dort werden auch Neuigkeiten, zukünftige Veränderungen oder Pläne von der SP präsentiert und dargestellt. Die Treffen finden regelmäßig statt und werden von der SP terminiert, organisiert und geleitet.

Die Schülersprecher (SP)

Die SP sind die Leitung der SV. Alle zwei Jahre können sich Teams von mehreren Schüler/innen zur Wahl stellen um ihre Visionen, Ideen und Zukunftswünsche vorzustellen. Die Schülerschaft von Jahrgang 3-13 wählt dann ein Team, das sie am besten vertritt – dabei hat jeder Schüler/in eine Stimme.
Das Wahlsystem und die Bewerbung zum SP betreuen, wie auch die SV, Herr Moldenhauer und Frau Wald und der momentane FSJler.
Die gewählten SP geben zwar den Kurs in der SV an und welche Themen im Fokus sind, müssen jedoch auch mit dieser zusammenarbeiten. Nur durch konstruktive Zusammenarbeit kann erfolgreich etwas erreichen – ein wichtiger Teil einer Gemeinschaftsschule.
Unsere SV
Niklas Binder