Jeder werkt, was er kann - unsere Werkstätten

In unseren Werkstätten haben die Jahrgänge 5 - 8 die Möglichkeit unabhängig vom Lehrplan ihren eigenen Fähig- und Fertigkeiten nachzukommen. Hier wird musiziert, getrommelt, gebastelt, gekocht, sich engagiert, getanzt, geskatet und so Vieles mehr. Einfach ein breites Angebot, um unseren Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten und Schule auch als Lebensort zu erfahren.

Das bieten wir an

Hier findest du eine kleine Auswahl unserer Werkstätten, die in den Jahrgängen 5-8 momentan angeboten werden. Wie du siehst, ist für jeden etwas dabei!

„Gemeinsam Gutes tun“ lautet das Motto dieser Werkstatt. Du magst es dich für deine Mitschüler einzusetzen, liebst Tiere und achtest auf deine Umwelt? Dann bist du hier genau richtig! Wir entwickeln eigene soziale Projekte, um andere zu unterstützen und lernen Verantwortung zu übernehmen.

In der Werkstatt KraftboXX erwartet dich Fitnesstraining und Fitnessboxen. Auch du selbst wirst ein Training ausarbeiten und vor der Gruppe anleiten. Bist du motiviert?! Dann sei dabei!

Diese Werkstatt richtet sich an alle Turnbegeisterten, die Lust haben, ihre Turnfähigkeiten an und mit Geräten zu vertiefen. Mit viel Kreativität und Spaß versuchen wir, ein kleines Showprogramm zu erarbeiten.

Hast du Spaß an Musik, magst singen und hast Lust zusammen mit anderen Kindern aufzutreten? Dann bist du ihm Chor genau richtig! Wir werden englische und deutsche Lieder singen, unsere Stimmen kräftigen und ausbilden und mit viel Spaß und Freude zusammen Musik machen. Egal ob du schon Vorkenntnisse hast, oder zum ersten Mal singst - du bist herzlich beim Chor willkommen! Jede/r kann singen!

Bist du technisch interessiert und hast Lust dich für deine Schule einzusetzen? Wir bauen, reparieren, erfinden, konstruieren Gegenstände für unsere Schule!

Du willst einen eigenen Schulgarten gestalten? Dafür muss unteranderem geplant und getüftelt, geschleppt und gebuddelt, gepflanzt und dieser gepflegt werden. Dabei werden wir viel an der frischen Luft sein. Ein Platz auf dem Schulhof ist bereits mit einem Zaun abgesteckt. Vielleicht kannst du auch schon erste Erträge im Sommer ernten und in der Schulküche verarbeiten. Darauf hast du Lust? Dann bist du hier genau richtig!