Lernen durch Engagement an unserer Schule

Unsere Schule ist seit 2023 Lernen durch Engagement Referenzschule. Das heißt in Werkstätten ab dem 5. Jahrgang und auch fest integriert in den Unterricht in der Oberstufe haben unsere Schüler:innen die Möglichkeit sich gesellschaftlich zu engagieren. Dies kann sowohl losgelöst als auch fachlich angebunden an den Unterricht entstehen. Hier sind schon viele tolle Projekte entstanden, zum Beispiel Spielenachmittage im Seniorenheim, Bewegungsangebote für Groß und Klein, Feuerwehrschnuppertage und und und.

Wir wollen euch hier fortlaufend Einblicke in das Egagement unser Schüler:innen geben.

Zertifizierungsfeier zur LdE-Schule

Am 27.04.2023 fand die Zertifizierungsfeier unserer Schule als LdE-Schule statt. Frau Schwennesen, Frau Rasmussen und Frau Nowitzki stellten einen Ausschnitt der tollen Projekte des 11. Jahrgangs 2022/23 vor, welche vom Publikum mit viel Applaus gewürdigt wurden. Wir freuen uns auf die Projekte des neuen 11. Jahrgang 2023/24, welche wir euch hier an dieser Stelle vorstellen werden.

Unsere LdE-Projekte

Regelmäßig besuchen Schülerinnen und Schüler aus dem 5 und 6 Jahrgang im Rahmen ihrer LdE-Werkstatt das Seniorenheim in Handewitt. In gemeinsamer Runde werden unterschiedliche Gesellschaftsspiele gespielt & sich bei Getränken über alltägliche Dinge ausgetauscht. Für die Senioren und Schülerinnen und Schüler ist es jedes Mal wieder eine ganz besonders schöne Zeit, woraus bereits weitere LdE-Projektideen entstanden sind.

Vielen Dank auch an die ehemalige Werkstatt „Jung für Alt“ & Frau Hennig, die die Kooperation mit dem Seniorenheim ins Leben gerufen und gepflegt haben.

Anfang Dezember haben einige Schülerinnen und Schüler aus der LdE-Werkstatt Spendenboxen für den Tagestreff Flensburg aufgestellt, um Spenden für wohnungslose Menschen zu sammeln. Der Tagestreff Flensburg ist eine Anlauf- und Beratungsstelle für wohnungslose Menschen, insbesondere Männer. Im Tagestreff können sich die Männer ausruhen, Duschen und Wäsche waschen, Kochen und Essen und medizinische Hilfe erhalten. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich sehr über die Spendenbereitschaft ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen gefreut. Außerdem haben viele VBB-Kurse die Spendenaktion durch selbstgebackene Weihnachtsplätzchen unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler der Werkstatt konnten ihre Spenden mit großer Freude persönlich bei den betroffenen Personen abgeben, sodass sie viele dankbaren Worte erhielten. Vielen Dank an alle Beteiligten für das Soziale Engagement!