Berufliche Orientierung ist nicht nur Orientierung im Beruf!

Ab Klasse 8 wird bei uns besonders viel Wert auf die berufliche Orientierung gelegt - egal, ob bei der Hilfe auf der Suche nach eigenen Fähig- und Fertigkeiten, nach Ideen für eine Ausbildung, der Gestaltung der Bewerbung oder später einer Übersicht von Studiengängen. Wir haben viele Angebote von externer Berufsberatung über Bewerbungstraining bis hin zu Universitätsbesuchen, wir geben unser Bestes, allen gerecht zu werden!
Was uns dabei wichtig ist: BO „lernen“ heißt immer auch lernen in außerschulischen Kontexten, lernen im Team, lernen an Kommunikation, lernen am Recherchieren, … kurz: lernen an Kompetenzen, die man nicht nur in beruflichen Feldern sondern eben auch überall im Leben braucht.

Hier gehts zu unserem BO-Konzept
Die JOB-Lenz

Unsere eigene Berufsmesse jährlich im September - spannend für Schüler*innen und Firmen!

Übersicht aller teilnehmenden Firmen

Unsere 11. Job-Lenz war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg!
Bei über 50 Ausstellern konnte unsere Schülerschaft sich informieren, im persönlichen Gespräch Fragen stellen und die Lage für Praktika sondieren.
Vielen Dank an alle Beteiligten wir freuen uns auf nächstes Jahr!