Unsere Oberstufe - ein guter Ort zum Lernen

Unsere Oberstufe zeichnet sich durch viele Dinge aus: nicht nur, dass wir eine von zwei Schulen in und um Flensburg sind, die ein Sportprofil anbieten, auch ist es bei uns als eine von wenigen Schulen möglich, im Nawi-Profil auch wirklich ALLE Naturwissenschaften zu belegen. Außerdem besticht unsere Oberstufe durch kleine Klassen und ein freundliches Miteinander, wobei unser Oberstufenleiter Herr Hald wirklich immer ein offenes Ohr für alle hat! Ihr erreicht ihn telefonisch unter 04608/900306 oder per Mail: ulrich.hald@schule-sh.de

In unserer Oberstufe haben wir es uns zum Ziel gesetzt, euch fit für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu machen. Das bezieht sich nicht nur auf die Abschlussprüfungen, sondern auch auf ein verantwortungsbewusstes Leben in unserer globalisierten Welt. Wir legen in unserer Arbeit mit euch besonderen Wert auf zeitgemäßen Unterricht: Wir machen viel Projekt- und Gruppenarbeit. Wir holen Experten von außen in unsere Schule, machen aber auch Exkursionen an außerschulische Lernorte. Aber es zählt bei uns nicht nur, was wir machen, sondern auch, wie wir es machen. Wir sind eine persönliche und moderne Oberstufe, wo jeder jeden kennt und man sich füreinander einsetzt und interessiert. Du bist jederzeit herzlich eingeladen, Kontakt zu uns aufzunehmen oder uns zu besuchen.

Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage!

Hier kannst du dich anmelden
Hier findest du unsere Oberstufenbroschüre
Zur Broschüre
Unsere Profile

Hier findest du Informationen über unsere drei Profile. Falls du die Broschüre noch nicht gelesen hast, ist es eine gute Idee, dies auch zu tun. Wenn du dir alles durchgelesen hast, die Profiltafeln angeschaut hast, kannst du jederzeit gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Alle Profile ermöglichen die Fachhochschulreife und die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Um einen Einblick in die Profile bekommen zu können, führen wir immer im Februar Hospitationstage durch.

Du treibst Sport und interessierst dich für Sport? In Theorie und Praxis? Du bist dir aber unsicher, weil du kein Leistungssportler bist? Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten Leute für das Sportprofil geeignet sind. Wichtig ist nur, dass du in irgendeiner Form selbst regelmäßig Sport treibst und körperlich gesund bist. Du kannst in der Abiturprüfung deine eigenen Schwerpunkte legen, je nachdem, wo du deine Stärken hast, z.B. im Fußball oder Geräteturnen. Wie auch in den anderen Profilen macht das Sportprofil Exkursionen an außerschulische Lernorte.

Lass dich bei weiteren Fragen von uns beraten.

Zukunft gestalten können setzt voraus, dass man versteht, was um einen herum passiert. Hast du Lust, dir Gedanken über unsere Zukunft zu machen, mitzureden und mitzugestalten? Interessierst du dich dafür, die Welt zu einem besseren Ort für uns Menschen zu machen? Dafür müssen wir verstehen, wie die wirtschaftlichen, geographischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge aussehen. Wir laden nicht nur Experten in unsere Schule ein, sondern wir sind auch selbst viel unterwegs, z.B. in Flensburg, Hamburg und Berlin. Wir führen zudem zahlreiche bildungspolitische Projekte in unserer Oberstufe durch.

Lass dich bei weiteren Fragen von uns beraten.

Du bist grundsätzlich an Naturwissenschaften interessiert? Du willst später vielleicht eine Ausbildung machen, die etwas mit Naturwissenschaften zu tun hat? Wir geben dir einen tiefen Einblick in die Welt der Naturwissenschaften mit möglichst viel konkretem Lebensbezug. Dadurch, dass wir viele Experimente machen, ist der Unterricht abwechslungsreich. Wie auch in den anderen Profilen machen wir auch hier viele Exkursionen, Beispiele sind Experimente im Schülerlabor an der Uni, eine Fahrt ins Wattenmeer, der Besuch des Tropenaquariums in Hamburg oder das Ausgraben von Fossilien.

Stundentafeln der Profile
Sportprofil