Politische Bildung - wichtiger denn je

Gerade in der heutigen Zeit und den gesellschaftlichen Kontexten ist es immer wichtiger, dass unsere Schülerschaft Einblicke in politische Kontexte erhält. In einem Umfeld steigender Demokratieverdrossenheit muss es das Ziel vom System Schule sein, dass der Ausspruch, Schüler:innen zu mündigen Bürger:innen zu erziehen, keine Phrase bleibt sondern eben dies geschieht. Hierzu führen wir an unserer Schule immer wieder Simulationen durch, laden externe Experten ein, besuchen politische Institutionen, analysieren gesellschaftlich-politische Kontexte und geben den Schüler:innen Methoden und Wege an die Hand, die sie bei ihrer Urteilsbildung unterstützen sollen.

Unsere Projekte

In einer zweitägigen Simulation erfuhr der 12. Jahrgang, was sie genau mit staatlichen Finanzen zu tun haben. In einem Escape Game sowie einer Simulation mussten die Teilnehmer:innen einen Fall von Steuerhinterziehung aufdecken und einen Staatshaushalt verabschieden - kein leichtes Unterfangen! Dank gemeinsamen Knobeln und dem Ziehen an einem Strang konnten die Schüler:innen Hürden überwinden und Beschlüsse fassen. Am Ende waren sich alle einig, dass Staatsfinanzen alle angehen und gar nicht so langweilig sind, wie befürchtet.