Siegfried-Lenz-Schule

  • Projekttage "Zauberflöte"

    Von Vögeln, Zauberinstrumenten und der Suche nach einer entführten Prinzessin - Mozarts berühmte Oper „Die Zauberflöte“ stand im Mittelpunkt unserer diesjährigen Projekttage (7., 8. + 11.3.19). In den Klassenverbänden wurde an den Vormittagen die Geschichte von dem Vogelfänger Papageno und dem Prinzen Tamino, die mit Hilfe ihrer magischen Instrumente die Prinzessin Pamina befreien wollen, gehört oder gelesen. Von allen Schülern wurden eifrig viele bunte Vögel gebastelt. Darüber hinaus wurden kunstvolle Bühnenbilder zur Oper erstellt, Stabpuppen gebastelt, um Szenen aus der „Zauberflöte“ nachzuspielen, Papageno und Papagena nachgestaltet, mit Vogelwasserpfeifen und Zwitscherröhren experimentiert, Trinkhalm-Panflöten gebastelt und gemeinsam gesungen. Ein besonderes Highlight war die professionelle Aufführung dieses musikalischen Märchens von dem „Wunderland-Theater“ in unserer Turnhalle. Bereits zum 4. Mal waren die Verwandlungskünstler Petra und Thomas Pohle bei uns in Weding und präsentierten auch dieses Mal eine kindgerechte und kreative Inszenierung, die zum Mitfiebern, Mitlachen und auch Mitsingen einlud. Die farbenfrohen Projektergebnisse aller Klassen sind z. Zt. noch in der kleinen Pausenhalle, in den Fluren und den Treppenaufgängen der Schule zu bewundern!
  • 100er-Fest der Klassen 1a und 1b

    Seit dem ersten Schultag legten die Kinder der Klassen 1a und 1b jeden Tag eine Perle in das Schultage-Zählglas, um die Anzahl der bisherigen Schultage zu bestimmen. Auf diese Weise konnten sie bereits vor der Erarbeitung des Hunderterraums eine erste Einsicht in diesen Zahlenraum sowie das Bündelungsprinzip gewinnen. Letzte Woche war es dann endlich soweit: Der 100. Schultag und damit das angekündigte 100er-Fest standen vor der Tür. An verschiedenen Stationen rund um die 100 tupften die Kinder Punktebilder, bastelten Schlüsselanhänger, bauten Gebäude aus Legosteinen, verzierten Kekse und veranstalteten ein Würfelrennen. Zum krönenden Abschluss gab es einen leckeren 100er-Kuchen. Das war ein wirklich toller Tag!
  • Arbeitsgemeinschaften

    Immer wieder freitags... trainieren die "Großen" am GS Standort Weding ihre Computerkenntnisse, werkeln, malen, basteln, backen, kochen und sporten und erweitern so ganz nebenbei ihre Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten in Theorie und Praxis in unterschiedlichen Bereichen. Zurzeit bieten wir im halbjährlichen Wechsel eine Ball-, eine Koch- und Back-, eine Werk-, eine Textil-, eine Kunst- und eine PC-AG an. Dazu präsentieren wir hier regelmäßig kleine Einblicke in den AG-Bereich.
  • Wir haben neue Spielgeräte

    Mit großer Begeisterung nehmen die Grundschüler den futuristischen Kletterturm (BLOQX) und die das Gleichgewicht schulende Drehscheibe (Supernova) in Beschlag. Klassen- und tageweise darf erprobt und ausprobiert werden, bevor gemeinsam bespielt wird. Immer aber, auch für den Nachmittagsbereich, gilt: Rücksicht und Vorsicht!

Grundschule Weding


  • Aktuelles und Informatives von unserem Standort[mehr]

  • Wissenswertes über den Standort Weding[mehr]

  • Lernen Sie uns kennen[mehr]

  • Die Betreuung nach dem Unterricht ...[mehr]

  • Kontakte unserer Elternvertreter[mehr]

  • Busfahrplan mit den Linien nach Weding[mehr]
  • Termine

    07./08./11.03. Projekttage Zauberflöte (vormittags)

    12.03.19 Zauberflöte (vormittags - statt Fasching)

    25.03. Schulzahnärztin (vormittags)

    01.04. BJSpiele Gerätturnen (vormittags)

     

    04.04.-18.04.19 Osterferien (1. Schultag Die.,23.04!)

     

    01.05.19 Maifeiertag - schulfrei!

    04.05.19 (Sonnabend) Tag d.offenen Tür - Schulpflicht!

    27.05.-31.05.19 schulfrei!

    24.06. 2. SET (schulfrei)

    01.07. - 10.08. Sommerferien

  • Anschrift

    Siegfried-Lenz-Schule

    Grundschule Weding

    Schulstraße 16

    D - 24976 Handewitt/OT Weding

  • Kontakt

    Bürozeiten: Montag - Freitag: 7.30 - 12.30 Uhr

    Sekretariat: Tel.: 04630-498 Fax: 04630-272