Siegfried-Lenz-Schule

  • Anisa ist unsere Schulhündin in Jarplund

    Seit August 2009 arbeitete an unserer Schule in Handewitt der erste Schulhund eng an der Seite seines Frauchens und unserer Lehrerin Iris Joost. Nachdem unsere erste vierbeinige Kollegin "Bellis" 2012 starb, übernahm ihre Nachfolgerin "Anisa" ihren Dienstplan. Anfangs bezog sich das Einsatzgebiet unserer Schulhündin auf die Arbeit in der Grund- und Gemeinschaftsschule in Handewitt.

    Mittlerweile haben "Anisa" und Iris Joost den Standort gewechselt und arbeiten gemeinsam im schönen Jarplund. Die Arbeit an diesem ruhigen und familiären Standort ist mit Schulhund noch einmal deutlich intensiver und nachhaltiger, da "Anisa" bei der überschaubaren Schülerzahl die Möglichkeit hat, sich jedem Kind zuzuwenden, dass gerne Kontakt zu ihr hätte, ohne überfordert zu werden.

    Unsere blonde Schulhündin gehört mittlerweile ganz selbstverständlich zum Schulalltag.Mit ihrer fröhlichen und unbeschwerten Art begrüßt die kleine Hündin morgens Kollegen, Kinder und Eltern und entlockt ihnen immer ein Lächeln und eine Streicheleinheit. Viele Kinder behaupten, dass sie lieber zur Schule gehen, seit ein Hund am Schulalltag teilnimmt, weil sie sich an den "Hundetagen" mehr auf die Schule freuen. Auch Frau Joost selbst konnte die unschätzbaren Vorteile der tiergestützten Pädagogik im Unterricht sehr schnell bemerken. Nachdem die Kinder verstanden, dass das Gehör des Hundes sehr viel feiner und empfindlicher ist, als das des Menschen, hatten die Schüler einen echten Grund leiser zu sein. Des Weiteren stärkt ein Hund, um den sich eine Klasse gemeinsam kümmert und auf den sie Rücksicht nehmen müssen, die Klassengemeinschaft ungemein. Jedes Kind, egal welche Talente oder Defizite es hat, wird wertfrei und liebevoll angenommen. Eine Leistung von Hunden, die nicht hoch genug angerechnet werden kann und unsere Schüler in ihrer emotionalen Entwicklung positiv unterstützen kann.

    "Anisa" ist ein ausgebildeter und zertifizierter "Therapiebegleithund" und ihre Besitzerin Frau Joost geprüfte "Therapiehundeführerinnen". 


Grundschule Jarplund


  • Aktuelles und Informatives an unserem Standort[mehr]

  • [mehr]

  • hier stellen wir uns vor ...[mehr]

  • Die Betreuung nach dem Unterricht ...[mehr]

  • Wer sind wir und wie sprecht ihr uns an ...[mehr]