Siegfried-Lenz-Schule

logo_small_white

Grundschule am Standort Jarplund


  • Erste Hilfe Kurs für Mensch und Hund

    Mit sichtbarem Vergnügen nahm das Team aus Jarplund am Donnerstag 21.06.2018 an einer Fortbildung zur Ersten Hilfe teil. Dabei wurden nicht nur die lebensrettenden Maßnahmen aufgefrischt, auch der Spaß kam nicht zu kurz. Auch wenn unsere Vierbeiner der ganzen Sache manchmal doch sehr skeptisch gegenüberstanden, vor allem wenn das Frauchen so gar nicht wieder aufstehen wollte.
  • Flugzeuge im Kunstunterricht

    Die Schüler der Delfingruppe haben sich gewünscht, im Kunstunterricht Flugzeuge zu bauen. Gerne wurde diesem Wunsch entsprochen und 4 Stunden lang arbeiteten 5 Teams völlig eigenständig miteinander. Es gab keine Vorgaben und das meiste Material brachten die Kinder selbst mit. Dabei entwickelten sie tolle Ideen und so entstanden sehr unterschiedliche Flugzeuge. Die Teams waren durch alle Jahrgänge hindurch gemischt und hatten sich freiwillig zusammen gefunden. Alle Kinder waren sehr stolz auf ihre Ergebnisse.
  • Kreismeisterschaften Leichtathletik am 07.06.2018

    Die Jarplunder und Wedinger Schulen haben kooperiert, um mit 11 Schülern an den Kreismeisterschaften Leichtathletik in Handewitt teilnehmen zu können. Bei sommerlichen Temperaturen und bester Laune gaben alle beim Sprint, Wurf und Sprung ihr Bestes. Wir wurden mit einem guten Platz im Mittelfeld belohnt.
  • Schulfahrt nach Glücksburg

    Vom 23.05. bis 25.05.2018 fuhr die gesamte Grundschule aus Jarplund gemeinsam nach Glücksburg. Bei allerbestem Wetter hatten alle zwei wirklich tolle Tage. Wir starteten am Mittwoch mit einer Fahrt in die Museumswerft. Dort konnten alle Kinder ein Boot bauen. Zurück fuhren wir mit dem Schiff. Am Abend besuchten wir noch das Planetarium. Am Donnerstag wanderten wir zum Waldspielplatz und genossen am Nachmittag den schönen Sandstrand und konnten im Wasser planschen. Wir fanden: Die Zeit war viel zu kurz!
  • Qualifikation Staffelmarathon

    Bei Toppwetter und super Stimmung fand am 2.5. die Qualifikationsläufe im Flensburger Stadion für den Staffelmarathon auf Helgoland statt. Von den 15 gemeldeten Flensburger Stadtschulen und den 7 Kreisschulen konnten sich zwei Schulen für den Lauf Anfang Juni auf Helgoland qualifizieren. Die Jarplunder Schüler, Lehrer und Eltern schafften es nicht, hatten aber trotzdem viel Spaß.
  • Ein sonniger Ausflug zu Hugendubel und in die Phänomenta

    Heute verbrachten die Kinder der vierten Klasse einen abwechslungsreichen Vormittag in der Innenstadt. Bei Hugendubel wurde nach spannenden Büchern "gestöbert" und jeder konnte mit mindestens einem neuen Buch aus dem Buchladen gehen. Nach einem kleinen Picknick in der Sonne ging es dann weiter in die Phänomenta. Hier hatten die Kinder Zeit zum Beobachten, Knobeln und Experimentieren.
  • Ostergottesdienst am 28.03.2018

    In der dritten Stunde unseres letzten Schultages gingen alle Schülerinnen und Schüler in den Ostergottesdienst der Jarplunder Kirche. Diesen hatte unsere Religionslehrerin Frau Jachmann gemeinsam mit Pastorin Frau Joos geplant. Die Dritt- und Viertklässler hatten dafür eindrucksvolle Beiträge vorbereitet. So gab es österliche Gedichte, Lieder und sogar ein Stück wurde aufgeführt. Auch die anderen Kinder wurden immer wieder mit Liedern eingebunden. Auf dem Rückweg war man sich einig: Das war ein schöner Gottesdienst, den wir gern wiederholen wollen. Fotos:Guschlbauer
  • Stadttwerke-Lauf 2018 - Und wir waren dabei!

    Zum achten Mal fand am 25.03.2018 der Stadtwerke-Lauf in Flensburg statt. Und unsere Sportlehrerin Frau Wölk lud ein zum Mitlaufen. 7 Schülerinnen und Schüler trafen sich so - teilweise mit ihren Eltern - am Sonntag mit Frau Wölk und nahmen die sportliche Herausforderung an. Auch eine laufbegeisterte Erstklässlerin war dabei und lief gemeinsam mit unseren "Großen" ins Ziel.
  • Sport einmal anders

    Am 06.03.2018 genossen unsere Schülerinnen und Schüler den Sportunterricht bei Frau Wölk einmal ganz anders. Der aufgetürmte Schnee auf unserem Schulgelände wurde genutzt, um verschiedene sportliche Schnee-Aktivitäten auszuprobieren. Mit viel Vergnügen- wie man sieht. Ein kleines Picknick im Schnee gehörte auch dazu.
  • Auftritt beim Bürgerempfang

    Am 04.03.2018 lud die Gemeinde Handewitt zum Bürgerempfang in die Wikinghalle ein und die Grundschule Jarplund wurde gebeten, einen kleinen Beitrag beizusteuern. Und so trafen sich am Sonntag 17 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Frau Wölk, Frau Theede und Frau Lenski, um den Gästen mit drei Liedern den Vormittag zu verschönern. Natürlich wieder mit dabei unser Schullied - das Jarplundlied. Von der unheimlichen Aufregung vor dem Auftritt war dann auf der Bühne nichts mehr zu merken. Bravourös sangen die Kinder - immerhin vor vielen fremden Menschen. Das habt ihr wirklich toll gemacht! Einen besonderen Dank an unsere Eltern, die die Kinder an einem Sonntagvormittag gefahren hatten- das ist nicht selbstverständlich.
  • Faschingsfeier 2017

    Mit einem fröhlichen "Jarplund Helau" starteten unsere sehr fantasievoll verkleideten Grundschüler in einen tollen und abwechslungsreichen Vormittag. Nachdem man sich morgens in den Lerngruppen gegenseitig bestaunt hatte und beim Stopp- und Zeitungstanz viel Spaß hatte, fuhren alle Kinder mit ihren Lehrerinnen in die Schaulandhalle. Dort wartete auf die Kinder eine tolle Bewegungslandschaft, die Frau Wölk, Frau Theede und Herr Obermeyer für sie vorbereitet hatten. Doch bevor die vielen Aktivitäten ausprobiert werden konnten, sangen die Kinder noch gemeinsam und zeigten ihre Kostüme bei einer Modenschau. Natürlich gehörte auch eine zünftige Polonaise mit zum Programm. Wieder zurück in den Klassen wurde noch am Buffet geschlemmt und einige Spiele durchgeführt. Abschließend waren sich die Kinder einig: Das war ein richtig schöner Faschingsvormittag!

Grundschule Jarplund


  • Aktuelles und Informatives an unserem Standort[mehr]

  • [mehr]

  • hier stellen wir uns vor ...[mehr]

  • Die Betreuung nach dem Unterricht ...[mehr]

  • Wer sind wir und wie sprecht ihr uns an ...[mehr]

Aktuelle Termine am Standort Jarplund

  • Termine

    05.07. letzer Schultag vor den Ferien, Unterricht nach Plan

    20.08. erster Schultag nach den Ferien, Unterrichtsbeginn 7.30 Uhr, Schulschluss 11.15 Uhr (2. Klasse), 12.15 Uhr (3.+4.

    Klasse)

    04.09. 16 Uhr Willkommensfest

    11.09. 19 Uhr Elternabend

  • Anschrift:

    Siegfried-Lenz-Schule

    Grundschule Jarplund

    Jarplunder Weg 3

    D-24976 Handewitt

  • Kontakt:

    Bürozeiten:
    Montag - Donnerstag:
    8:30 - 11:30

    Sekretariat:
    Tel.: 0461-979000
    Fax: 0461-9955657

    Email bitte klicken

    Betreute Grundschule:
    Räuberhöhle 0461-50089264
    Villa Kunterbunt 0461-49359966

  • Schwimmtermine

    Hier finden Sie die aktuellen Termine für den Schwimmunterricht der Klassenstufen 3 und 4.